Strukturierung von Texten

Die Strukturierung des Lesestoffes erleichtert Ihnen den Überblick über die Textinhalte und führt zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit dem Lernstoff. Durch Ihre eigene Aktivität und die bewusste Auswahl werden Konzentration und Behalten erleichtert. Arbeiten Sie ein persönliches System aus. Das stellt einen wesentlichen Schritt in der Auseinandersetzung mit dem Text dar.

Unterstreichungen

Unterstreichen Sie die wichtigsten Wörter und Sätze im Buch mit Bleistift oder markieren Sie sie mit Textmarkern und machen Sie Randbemerkungen. Das geht schnell und so finden Sie wichtige Stellen leicht wieder.

Farben

Arbeiten Sie mit verschiedenen Farben. Verwenden Sie beispielsweise rot für "wichtig", gelb für "wissenswert" und blau für "wichtige Personen und Namen". Kreisen Sie Worte ein, unterstreichen, nummerieren Sie, bringen Sie eigene Überlegungen und Fragen am Rand an oder verweisen Sie auf Ihre Notizen.

Symbole

Verwenden Sie Symbole, um Textstellen zu kennzeichnen, die bei Ihnen Unverständnis und Wiederspruch hervorrufen oder Sie zu einer Bewertung veranlassen.

Beispielsweise können folgende Symbole eingesetzt werden:

Æ = Das finde ich gut!
P = Verstanden, ist mir bekannt.
? = Frage, das habe ich nicht verstanden.
!! = Hier bin ich anderer Meinung.

Tipp: "Weniger ist mehr!"

Markieren Sie nicht spontan drauf los, sondern lesen Sie zuerst einen längeren Abschnitt durch, bevor Sie zum Marker greifen.

Markieren Sie nicht zu viel, sonst ist anschließend nicht mehr zu erkennen, welches die wirklich wichtigen Aussagen sind. Zu viele Markierungen gehen auf Kosten der Übersichtlichkeit.

Es gibt viele mögliche Markierungssysteme. Entscheiden Sie sich möglichst bald für eines. Halten Sie diese Systematik dann auch ein, damit Sie auch nach längerer Zeit Ihre Markierungen noch identifizieren können.