Das Eisenhower Prinzip
Eine Möglichkeit der Priorisierung ist die Unterscheidung von Aufgaben nach ihrer Wichtigkeit und Dringlichkeit.
- Wichtig sind Aufgaben, die unmittelbar mit Ihren Zielen und Aufgaben zu tun haben.
- Dringlich sind Aufgaben, die sofort erledigt werden müssen.
- Jedoch: Nicht alles was dringlich ist, ist wichtig!
Diese Devise hat sich das Eisenhower-Prinzip zu eigen gemacht.
Steigern Sie Ihre Effektivität
Die Einteilung Ihrer Aufgaben in „wichtig“ und/oder „dringend“ steigert Ihre Effektivität. Mit Hilfe des Eisenhower Prinzips entscheiden Sie, ob Sie eine Aufgabe sofort, später oder gar nicht bearbeiten. Damit stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Dinge tun.
Aufgabe:
Erstellen Sie Ihre To Do Liste und ordnen Sie die Tätigkeiten in das Eisenhowerschema ein.
Versuchen Sie einen Arbeitstag mit dieser Methode zu strukturieren.